Fernwärmegebiet Reeshoop
In Gebiet um die Bünningstedter Straße und Reeshoop bauen wir seit 30.05.2024 unser bisher grünstes Fernwärmenetz. Ab Ende 2026 werden wir darüber 18 Gigawattstunden klimaneutrale Wärme bereitstellen, die mit mindestens 90 Prozent erneuerbarer Energien erzeugt werden.
Alles auf einen Blick
Aktuelle News zur Baustelle
Baustellen Abschnitt 2 geschafft!
Der Abschnitt 2 ist geschafft, wir gehen in die Winterpause! Ab dem 06.12. sind alle Sperrungen aufgehoben und alles ist wieder regulär befahrbar!
Wie geht’s weiter?
Der 3. Bauabschnitt startet wie geplant im März 2025, sofern es die Wetterbedingungen zulassen. Etwaige Umleitungen und Änderungen werden wir rechtzeitig vorher bekannt geben.
Was bleibt?
Der nördliche Teil des Parkplatzes Reeshoop/Badlantic wird weiterhin als Baustellenlager genutzt. Die bestehende Verkehrslenkung dort bleibt deshalb vorerst bestehen.
Hinweis
Am Samstag den 07.12. kann es noch zu einzelnen Einschränkungen kommen, da Arbeiten an der Fahrbahnmarkierung durchgeführt werden.Bushaltestellen entfallen
Die Haltestellen "Badlantic Freizeitbad", "Pflegezentrum", "Stormarnstraße" und "Berufsschule" entfallen bis auf Weiteres. Für die Haltestellen "Jungborn" und "Klaus-Groth-Straße" sind ein paar Meter weiter Ersatzhaltestellen geschaffen worden sind. Bitte weicht auf die umliegenden Haltestellen aus. Nutzt gerne auch die Nahverkehrs-Apps, die regelmäßig aktualisiert werden.
Geplante Baustellenabschnitte
Wann wird gebaut?
Das neue Fernwärmenetz Reeshoop bauen wir
Das neue Fernwärmenetz Reeshoop bauen wir
- abschnittsweise seit 30.05.2024 bis Ende 2026
- 2024: Reeshoop Nord & Mitte, inklusive Anschluss zum Badlantic und der Kreuzung Hermann-Löns-Straße
- 2025: Reeshoop Süd, ca. ab Höhe Seniorenzentrum Haus Reeshoop und Schulstraße.
- 2026: Hermann-Löns-Straße und Anschluss an die bestehende Fernwärmetrasse Bünningstedter Straße
- montags bis freitags zwischen 6:30 bis 17:00 Uhr
- mit wetterbedingten Winterpausen (ca. November bis Februar) mit Rückbau der Baustelle
Für das Fernwärmenetz verlegen wir ein Hauptleitungsnetz mit einer Gesamttrassenlänge von ca. drei Kilometern. Dafür wird der Straßenasphalt abschnittsweise entfernt und jeweils auf einer Länge von bis zu 70 Metern eine Baugrube mit ca. 2 – 2,50 Metern Durchmesser gegraben. In ca. 1,20 – 2,50 Metern Tiefe verlegen wir zwei Rohrleitungen (Vorlauf/Rücklauf). Von den Hauptversorgungsleitungen legen wir erste Hausanschlüsse für die anliegenden Großverbraucher:innen.
Was bedeuten die Baumaßnahmen für mich als Anlieger:in oder Besucher:in?
Während der Bauzeit wird es zu Einschränkungen im Verkehr und bei den Parkplätzen kommen. Wir bemühen uns, diese so gering wie möglich zu halten. Bitte achte auf die Beschilderungen für Umleitungen und Ersatzhaltestellen. Den jeweils aktuellen Stand der Bauabschnittsplanung findest du hier auf unserer Website.
Während der Bauzeit wird es zu Einschränkungen im Verkehr und bei den Parkplätzen kommen. Wir bemühen uns, diese so gering wie möglich zu halten. Bitte achte auf die Beschilderungen für Umleitungen und Ersatzhaltestellen. Den jeweils aktuellen Stand der Bauabschnittsplanung findest du hier auf unserer Website.
Während der Bauarbeiten an Zufahrten richten wir soweit möglich und erforderlich eine provisorische Überquerung für Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen ein. Sollte dies temporär nicht möglich sein, stimmen wir uns dazu individuell mit dir ab. Die provisorische Überquerung ermöglicht auch Passant:innen, Rollstuhlfahrer:innen und Lieferdiensten den Zugang zum Grundstück.
Aufgrund seiner zentralen Lage stellt der Parkplatz des Badlantic einen logistisch wichtigen Ort dar. Den nördlichen Teil des Parkplatzes werden wir daher für die gesamte Bauzeit als Lagerfläche für Baumaterial nutzen. Der weitere Parkplatz kann mit einer angepassten Zu- und Abfahrtregelung wie gewohnt genutzt werden. Bitte achte auf die Beschilderung vor Ort. Ggf. können Parkbuchten und Straßenparkplätze durch den jeweiligen Bauabschnitt blockiert werden. Bitte weiche dann auf umliegende Parkmöglichkeiten aus.
Melde dich gern für unseren Newsletter an, damit wir dich auf dem Laufenden halten können.
zum NewsletterMelde dich gern für unseren Newsletter an, damit wir dich auf dem Laufenden halten können.
Deine Fragen, unsere Antworten.
Wärmegebiet Reeshoop
Gibt es für das Wärmegebiet Reeshoop einen Anschluss- und Benutzungszwang?
Nein, ein Anschluss- und Benutzungszwang ist derweilen für das Wärmegebiet Reeshoop nicht vorgesehen.
Wie lange dauern die Bauarbeiten?
Wir werden das Fernwärmenetz Reeshoop (Gebiet Bünningstedter Str. und Reeshoop) in mehreren Bauabschnitten ausbauen. Nach aktuellem Planungsstand finden die Bauarbeiten im Zeitraum vom 30.05.2024 bis Ende 2026 statt. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Bauabschnitten findest du hier.
Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten bis Ende 2026 abzuschließen und die angeschlossenen Großverbraucher:innen (u.a. das Badlantic sowie die Kreisberufsschulen, die Woldenhorn Schule oder die Grundschule am Schloss) mit klimaneutraler Fernwärme zu beliefern.
Perspektivisch planen wir weiteren gewerblichen Gebäude bzw. privaten Haushalte anzuschließen. Dies benötigt ausreichend Vorlauf, um die dafür notwendigen baulichen und organisatorischen Maßnahmen zu planen und auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten für diese weiteren Anschlüsse in möglichst organisatorisch und planerisch sinnvollen Bauabschnitten durchzuführen, um kosteneffizient zu arbeiten. Dafür ermitteln wir weitere Interessent:innen für einen Fernwärmeanschluss.
Solltest du Interesse am Anschluss deines Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, stehen wir dir gern für die Beratung und Planung zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung aus.
Kann ich noch mit dem Auto auf mein Grundstück fahren?
Grundsätzlich wirst du dein Grundstück weiterhin mit dem Auto erreichen können. Ein gesonderter Berechtigungsausweis ist dafür nicht erforderlich. Sollte die Zufahrt zeitweise nicht möglich sein, kommen unsere Kolleg:innen vor Ort rechtzeitig auf dich zu.
Gegebenenfalls können Parkbuchten durch den jeweiligen Bauabschnitt blockiert werden, sodass Parken dort leider nicht möglich sein wird. Auch Parken am Straßenrand ist in diesem Fall nicht wie gewohnt möglich. In diesem Fall parke dein Fahrzeug bitte in einer der umliegenden Straßen.
Kann ich die Geh- und Radwege während der Bauphase weiter nutzen?
Ja, wir stellen den Zugang für Passant:innen und Fahrradfahrer:innen während der Bauzeit sicher. Du kannst die Rad- und Gehwege weiter nutzen. Eventuell richten wir temporäre Umleitungen oder Sicherheitsvorkehrungen ein, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer:innen zu gewährleisten.
Kann ich noch mit dem Rollstuhl zu meinem Haus gelangen?
Ja, du wirst dein Haus mit dem Rollstuhl erreichen können. In den gesperrten Straßenabschnitten kann die Zufahrt zu deinem Haus eingeschränkt sein. Sprich uns gern an, falls einmal etwas im Weg stehen sollte oder du eine Stolperkannte oder Engstelle feststellst. So können wir die Barrierefreiheit gezielt sicherstellen.
Während der Bauarbeiten an Zufahrten richten wir soweit möglich und erforderlich eine provisorische Überquerung für Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen ein. Sollte dies temporär nicht möglich sein, stimmen wir uns dazu individuell mit dir ab. Die provisorische Überquerung ermöglicht auch Passant:innen und Lieferdiensten den Zugang zum Grundstück.
Wie steht es um die Nutzung des ÖPNV? Werden ggf. Ersatzhaltestellen eingerichtet?
Im Bereich der Baumaßnahme werden Umleitungen und Ersatzhaltestellen eingerichtet. Bitte achte auf die Beschilderung vor Ort. Nahverkehrs-Apps geben dir oft Hinweise auf die Verlegung von Haltestellen.
Kommt der Krankenwagen / Notarzt bzw. die Feuerwehr noch zu meinem Haus durch?
Ja, Notfallversorgung und -einsätze werden jederzeit möglich sein.
Bei gelegentlichen Wendemanövern der Baufahrzeuge oder Anlieferungen kann es vorkommen, dass die gesamte Fahrbahn temporär nicht befahrbar ist. Im Notfall wird das Personal vor Ort die Strecke unmittelbar räumen.
Während der Bauarbeiten an Zufahrten richten wir - soweit möglich und erforderlich - eine provisorische Überquerung für Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen ein. Sollte dies temporär nicht möglich sein, stimmen wir uns dazu individuell mit dir ab. Die provisorische Überquerung ermöglicht auch Passant:innen, Rollstuhlfahrer:innen und Lieferdiensten den Zugang zum Grundstück.
Gibt es Einschränkungen bei der Müllabfuhr? Wo stelle ich meine Mülltonne hin?
Die Straßen können auch weiterhin durch die Müllfahrzeuge befahren werden. Sollte die Baustelle zum Zeitpunkt der Müllabholung den üblichen Abhol- bzw. Abstellort blockieren, informieren wir dich frühzeitig über Alternativen. Dies gilt auch, wenn die Abholung baustellenbedingt an einem anderen Tag stattfindet.
Wie steht es um die öffentlichen Parkplätze? Wo kann ich alternativ parken?
Während der Bauzeit wird es zu Einschränkungen bei den Parkplätzen kommen. Gegebenenfalls können Parkbuchten durch den jeweiligen Bauabschnitt blockiert werden, sodass Parken dort leider nicht möglich sein wird. Auch Parken am Straßenrand ist in diesem Fall nicht wie gewohnt möglich. In diesem Fall möchten wir dich bitten, in den umliegenden Straßen zu parken.
Aufgrund seiner zentralen Lage innerhalb des Ausbaugebiets Reeshoop (Bünningstedter Str. und Reeshoop) stellt der Parkplatz des Badlantic einen logistisch wichtigen Ort dar. Den nördlichen Teil des Parkplatzes werden wir daher für die gesamte Bauzeit von Mai 2024 bis Ende 2026 als Lagerfläche für Baumaterial nutzen. In dieser Zeit wird dieser Teil nicht als Parkplatz zur Verfügung stehen können. Der weitere Parkplatz kann wie gewohnt genutzt werden. Wir werden die Zu- und Abfahrtsregelung für den Parkplatz anpassen. Bitte achte daher auf die Beschilderung vor Ort.
Wir bitten um dein Verständnis, dass es in diesem Bereich insbesondere zu Stoßzeiten zu Engpässen kommen kann. Nutze dann gern die Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen.
Sind die Schulen und das Seniorenheim mit dem Auto erreichbar? Komme ich weiterhin zu Netto, zur Tankstelle oder den Restaurants?
Du kannst die Schulen und das Seniorenheim mit dem Auto erreichen. Gleiches gilt auch für Netto, die Tankstelle und die Restaurants. Dabei achten wir auch auf die Erreichbarkeit für Rollstuhlfahrer:innen und Lieferdienste. Bitte achte vor Ort auf die Beschilderungen zu Ersatzhaltestellen und Umleitungen.
Sollte sich die Baustelle direkt vor einer Zufahrt befinden, richten wir soweit möglich und erforderlich eine provisorische Überquerung für Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen. Sollte dies temporär nicht möglich sein, finden wir vor Ort eine individuelle Lösung.
Beachte bitte, dass es bei erhöhtem Verkehrsaufkommen zu Stau und Verzögerungen kommen kann. Ggf. sind die gewohnten Parkplatzmöglichkeiten nicht gegeben. Wir möchten dich daher bitten, dein Fahrzeug dann in einer der umliegenden Straßen zu parken.
Bleibt das Badlantic geöffnet?
Das Badlantic bleibt während der gesamten Bauarbeiten im Rahmen seiner offiziellen Geschäftszeiten geöffnet. Diese findest du auf der Website des Badlantic.
Bitte beachte, dass der nördliche Teil des Badlantic-Parkplatzes aufgrund seiner zentralen Lage für die gesamte Bauzeit von Mai 2024 bis Ende 2026 als Lagerfläche für Baumaterial genutzt wird. In dieser Zeit wird dieser Teil nicht als Parkplatz zur Verfügung stehen können. Der weitere Parkplatz kann wie gewohnt genutzt werden. Die Zu- und Abfahrtsregelung für den Parkplatz werden wir anpassen. Bitte achte daher auf die Beschilderung vor Ort.
Wir bitten um dein Verständnis, dass es in diesem Bereich insbesondere zu Stoßzeiten zu Engpässen kommen kann. Nutze dann gern die Parkmöglichkeiten in den umliegenden Straßen.
Was passiert mit den Bäumen?
Der Erhalt des Baumbestandes ist uns wichtig. Bei Bauarbeiten in der Nähe von Bäumen begleiten uns daher zertifizierte Baumgutachter:innen, die bspw. bei eventuellen Wurzelbeschädigungen sofort unterstützen können. Bäume in unmittelbarer Nähe zu den Bauarbeiten schützen wir auf Grundlage technischer Normen und in enger Abstimmung mit den Genehmigungsbehörden. Beim Verlegen der Rohrstrecken für Gebäudeanschlüsse gehen wir ebenfalls sehr rücksichtsvoll vor, damit kein Baum beschädigt wird.
Wird meine Post noch zugestellt? Kommen größere Lieferwagen bzw. Speditionen noch an ihren Zielort? Was mache ich bei einem Umzug?
Die Postzustellung sowie Ab- und Anlieferung sind möglich und notwendige Umleitungen auch für Ortsfremde gut ausgeschildert. Wir empfehlen dir jedoch, deine Pakete möglichst auf die Filialen oder deren Packstationen umzuleiten.
Während der Bauarbeiten an Zufahrten richten wir soweit möglich und erforderlich eine provisorische Überquerung für Fahrzeuge mit bis zu 3,5 Tonnen ein. Sollte dies temporär nicht möglich sein, stimmen wir uns dazu individuell mit dir ab. Die provisorische Überquerung ermöglicht auch Passant:innen, Rollstuhlfahrer:innen und Lieferdiensten den Zugang zum Grundstück.
Solltest du größere Lieferungen bspw. von einer Spedition erwarten oder im Verlauf der Baumaßnahmen einen Umzug planen und eine Halteverbotszone benötigen, setze dich bitte rechtzeitig mit uns in Verbindung, damit wir dein Anliegen und die jeweilige Situation vor Ort individuell prüfen können. Dafür kannst du uns eine Mail an info@stadtwerke-ahrensburg.de schreiben oder unsere Service-Hotline 04102-9974 111 anrufen.
Was passiert bei den Bauarbeiten?
Für den Ausbau des Fernwärmenetzes Reeshoop (Bünningstedter Str. und Reeshoop) verlegen wir ein Hauptleitungsnetz mit einer Gesamttrassenlänge von ca. drei Kilometern.
Dafür wird der Straßenasphalt abschnittsweise entfernt und eine Baugrube mit ca. 2,00 - 2,50 Metern Durchmesser gegraben. In ca. 1,20 - 2,50 Metern Tiefe verlegen wir zwei breite Rohrleitungen (Vorlauf/Rücklauf). Von den Hauptversorgungsleitungen verlegen wir erste Hausanschlüsse bis in die Gebäude der anliegenden Großverbraucher:innen (u.a. das Badlantic sowie die Kreisberufsschulen, die Woldenhorn Schule oder die Grundschule am Schloss). Die Anschlussrohre haben einen geringeren Durchmesser, die Baumaßnahmen sind jedoch vergleichbar mit denen der Hauptrohre. Die jeweiligen Gegebenheiten auf dem Grundstück erfordern jedoch eine individuellere Planung.
Alle Rohrstücke werden durch Schweißnähte miteinander verbunden und diese mittels Röntgenstrahlen stichprobenartig auf Dichtigkeit geprüft. Die Durchstrahlungsprüfung wird von einem externen Unternehmen durchgeführt, das für die sichere Ausführung der Arbeiten geschult ist. Da die Strahlung nur punktuell im Bereich der Baugrube wirkt, besteht für die Umgebung keinerlei Gefahr. Dennoch werden wir dich wie gesetzlich vorgeschrieben mit der Beschilderung „Achtung Strahlung“ auf die Arbeiten hinweisen. Abschließend verfüllen und verdichten wir die Baugruben fachgerecht, bevor die jeweilige Oberfläche (z.B. Straßenasphalt) wiederhergestellt wird.
Mit der Baumaßnahme Fernwärmegebiet Reeshoop schaffen wir perspektivisch die Strukturen für einen schrittweisen Ausbau und den Anschluss von weiteren gewerblichen Gebäuden bzw. privaten Haushalten. Dies benötigt ausreichend Vorlauf, um die entsprechenden Maßnahmen zu planen und auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten für diese weiteren Anschlüsse in möglichst organisatorisch und planerisch sinnvollen Bauabschnitten durchzuführen, um kosteneffizient zu arbeiten. Dafür ermitteln wir weitere Interessent:innen für einen Fernwärmeanschluss.
Solltest du Interesse am Anschluss deines Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, stehen wir dir gern für die Beratung und Planung zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung aus.
Bestehen Gefahren bei den Bauarbeiten rund um die Tankstelle?
Sicherheit ist uns wichtig. Die Bauarbeiten finden im Wesentlichen auf den Straßen statt, um dort die Rohre für das Fernwärmenetz zu verlegen. Somit ist der notwendige Sicherheitsabstand zur Tankstelle gegeben.
Die Gebäudeanschlüsse planen wir in enger Abstimmung mit den jeweiligen Eigentümer:innen bzw. Betreiber:innen, sodass die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen beim Verlegen der Rohrstrecken auf dem Grundstück eingehalten werden und keine Gefahren bestehen.
Solltest du hierzu noch weitere Fragen haben, stehen wir dir gern per Mail unter info@stadtwerke-ahrensburg.de oder über unsere Service-Hotline 04102-9974 111 zur Verfügung.
Wie klimafreundlich ist Fernwärme?
Die Fernwärme für das Gebiet Reeshoop (Bünningstedter Str. und Reeshoop) werden wir mit einem Anteil an erneuerbaren Energien von mindestens 90 Prozent erzeugen.
Bei einer Fernwärmeversorgung dient Heißwasser als Wärmeträger, das über ein unterirdisch verlegtes, isoliertes Rohrleitungssystem direkt zum Verbraucher gelangt. Das Fernwärmesystem funktioniert dabei als geschlossener Kreislauf: Das heiße Wasser, das bei den Verbraucher:innen ankommt, wird zum Heizen genutzt, oder um Wasser zum Baden und Abwaschen zu erhitzen. Dabei kühlt das Fernwärmewasser ab, fließt zurück und wird wieder aufgeheizt. Im Fernwärmenetz Reeshoop werden wir dafür die Abwasserwärme aus der Kläranlage Bünningstedter Straße nutzen.
Sollte in Spitzenzeiten mehr Fernwärme benötigt werden, erzeugen wir diese ebenfalls mit klimafreundlicher Technik über zusätzliche Luftwärmepumpen.
Mit den Bauarbeiten für das Fernwärmenetz Reeshoop schaffen wir ein weitläufiges Hauptleitungsnetz in der Region. Um schnellstmöglich den Großteil des Wärmebedarfs klimaneutral zu bedienen, schließen wir in diesem ersten Schritt vor allem energieintensive Akteure wie das Freizeitbad Badlantic oder die Kreisberufsschulen, die Woldenhorn Schule oder die Grundschule am Schloss an. So kann das neue Netz bereits ab Ende 2026 mit wenigen Abnehmern in Betrieb gehen.
Perspektivisch planen wir den schrittweisen Ausbau und den Anschluss von weiteren gewerblichen Gebäuden bzw. privaten Haushalten. Dies benötigt ausreichend Vorlauf, um die entsprechenden Maßnahmen zu planen und auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten für diese weiteren Anschlüsse in möglichst organisatorisch und planerisch sinnvollen Bauabschnitten durchzuführen, um kosteneffizient zu arbeiten. Dafür ermitteln wir weitere Interessent:innen für einen Fernwärmeanschluss.
Solltest du Interesse am Anschluss deines Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, stehen wir dir gern für die Beratung und Planung zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung aus.
Ab wann erhalte ich Fernwärme?
Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Gebiet Reeshoop (Bünningstedter Str. und Reeshoop) ist Teil unserer Wärmewendestrategie. Weiterführende Informationen zum Projekt „Zukunft Wärme“ findest du hier.
Mit den Bauarbeiten für das Fernwärmenetz Reeshoop schaffen wir ein weitläufiges Hauptleitungsnetz in der Region. Um schnellstmöglich den Großteil des Wärmebedarfs klimaneutral zu bedienen, schließen wir in diesem ersten Schritt vor allem energieintensive Akteure wie das Freizeitbad Badlantic oder die Kreisberufsschulen, die Woldenhorn Schule oder die Grundschule am Schloss an. So kann das neue Netz bereits ab Ende 2026 mit wenigen Abnehmern in Betrieb gehen.
Perspektivisch planen wir weiteren gewerblichen Gebäude bzw. privaten Haushalte anzuschließen. Dies benötigt ausreichend Vorlauf, um die dafür notwendigen baulichen und organisatorischen Maßnahmen zu planen und auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse abzustimmen.
Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten für diese weiteren Anschlüsse in möglichst organisatorisch und planerisch sinnvollen Bauabschnitten durchzuführen, um kosteneffizient zu arbeiten. Dafür ermitteln wir weitere Interessent:innen für einen Fernwärmeanschluss.
Solltest du Interesse am Anschluss deines Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, stehen wir dir gern für die Beratung und Planung zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung aus.
Was kosten die Bauarbeiten?
Für den Bau des Fernwärmenetz Reeshoop (Bünningstedter Str. und Reeshoop) investieren wir rund 18 Millionen Euro. Das Projekt wird teilweise durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Das Fernwärmenetz Reeshoop wird mit einem Anteil von mindestens 90 Prozent erneuerbarer Energien unser bisher grünstes Wärmenetz. Pro Jahr werden wir damit 18 Gigawattstunden klimaneutraler Wärme erzeugen. Im ersten Schritt schließen wir vor allem energieintensive Akteure wie das Badlantic an, um schnellstmöglich einen Großteil des regionalen Wärmebedarfs zu bedienen und das neue Fernwärmenetz mit der erforderlichen Grundlast bereits bis Ende 2026 in Betrieb zu nehmen.
Perspektivisch planen wir weiteren gewerblichen Gebäude bzw. privaten Haushalte anzuschließen. Dies benötigt ausreichend Vorlauf, um die dafür notwendigen baulichen und organisatorischen Maßnahmen zu planen und auf die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und individuellen Bedürfnisse abzustimmen. Unser Ziel ist es, die Bauarbeiten für diese weiteren Anschlüsse in möglichst organisatorisch und planerisch sinnvollen Bauabschnitten durchzuführen, um kosteneffizient zu arbeiten.
Solltest du Interesse am Anschluss deines Gebäudes an das Fernwärmenetz haben, stehen wir dir gern für die Beratung und Planung zur Verfügung. Fülle dazu einfach das Formular zur unverbindlichen Interessensbekundung aus.
Muss ich für den Bau etwas bezahlen? Kommen neue Gebühren auf mich zu?
Nein, es werden keine Kosten oder Gebühren an die Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit dem Bau erhoben. Der Bau des Fernwärmenetzes wird von den Stadtwerken Ahrensburg finanziert und teilweise durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert.
Bei wem kann ich mich melden, wenn ich einen Schaden entdecke oder sich jemand auf der Baustelle befindet?
Wenn du an der Baustelle Sabotage oder Schäden bemerkst, melde dich bitte unverzüglich bei den örtlichen Behörden wie Polizei (Telefon 110) oder Feuerwehr (Telefon 112). Sie ergreifen angemessene Maßnahmen, um die Sicherheit zu gewährleisten.
Bist du interessiert?
Du möchtest Fernwärme und wohnst im Wärmenetz Reeshoop oder in der Nähe?
Dann fülle die Interessensbekundung aus und schicke sie uns zu!
Dann fülle die Interessensbekundung aus und schicke sie uns zu!
Unsere Wärmemission
Strategie bestehende Wärmenetze
Kontakt
Gern beantwortet unser Kundenservice deine Fragen zum Fernwärmegebiet Reeshoop.
Persönlich erreichst du uns jeweils Mo. - Do. von 09:00 bis 18:00 Uhr und Fr. von 09:00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter:
04102 9974-111 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-ahrensburg.de
Gern beantwortet unser Kundenservice deine Fragen zum Fernwärmegebiet Reeshoop.
Persönlich erreichst du uns jeweils Mo. - Do. von 09:00 bis 18:00 Uhr und Fr. von 09:00 bis 15:00 Uhr telefonisch unter:
04102 9974-111 oder per E-Mail unter info@stadtwerke-ahrensburg.de
Nichts verpassen
Melde dich für unseren Newsletter an und bleib auf dem Laufenden. Du kannst dich jederzeit abmelden. Durch Klicken auf "Anmelden" stimmst du der Verarbeitung deiner E-Mail-Adresse zu. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier .
Deine Anmeldung war erfolgreich! Du wirst jetzt regelmäßig unsere Newsletter erhalten. Danke für dein Interesse!